Überspringen zu Hauptinhalt

DENIS GÄBEL TRIO

feat. Jasper Blom
SONNTAG | 15.11.2009 | 20.30 UHR

Aktuelles Programm: Impressions of Ellington

Im Mai 2009 veröffentlichte Nagel Heyer Records die neue CD von Denis Gäbel und seiner Band „Love Call – Impressions of Ellington“.
Für seine zweite Veröffentlichung hat sich Denis Gäbel Duke Ellington und seinem Orchester zugewandt und deren Musik in die verschiedensten stilistischen Richtungen bearbeitet. So wird ein Bogen von Swing über Hard-Bop bis hin zu zeitgenössischen Jazz gespannt.

„Ein kleines Meisterwerk…“ schwärmt das Jazzpodium und spricht weiterhin von „eigenwilligen, intelligenten und extrem spannenden Neuinterpretationen alter Ellington Klassiker“.

Der in Köln lebende Saxofonist studierte am „Conservatorium van Amsterdam“ und gewann diverse Preise; u.a. 2003 den 1.Platz beim internationelen „Pim Jacobs Concours“ in Rotterdam. Seit einigen Jahren lebt er als freiberuflicher Saxofonist in Köln. Er leitet diverse eigene Bands und tourt mit der Big Band seines Bruders Tom Gaebel durch ganz Deutschland.

„…was Denis auf seinem Horn zuwege bringt, ist nicht nur aller Ehren wert, sondern schlicht außergewöhnlich.“ (Jazzpodium Juli/August 2009)

Jasper Blom, der ursprüngliche Gast der Band, ist mittlerweile zum festen Bestandteil geworden. Der niederländische Saxophonist (und Gäbels’ ehemaliger Lehrer) ist einer der führenden Tenor- und Sopransaxophonisten Europas. Zweimal gewann er bereits den „European Jazz Award“ und gab Konzerte mit  Lee Konitz, Chet Baker, Nat Adderley, Bob Brookmeyer, George Duke, David Liebman, Conrad Herwig und vielen anderen internationalen Jazz-Musikern. Tourneen führten ihn bereits durch ganz Europa, Asien, Canada und die USA. Er ist u.a. Mitgliied in Enrico Pieranuzzis’s „European Quintet“, dem Sextett der niederländischen Schlagzeug-Legende Pierre Courbois sowie der Amsterdamer Free-Improvisation Big Band „Tetzepi“. Außerdem arbeitet er regelmäßig mit dem Gewinner des „Monk Awards“ Jesse van Ruller zusammen.

Henning Gailing am Bass ist ein gefragter Sideman, der u.a. mit Lee Konitz, John Ruocco, Jimmy Cobb und Charlie Mariano regelmäßig die Bühne teilt. Der Schlagzeuger Hendrik Smock tourte bereits mit Musikern wie Peter Bernstein, Vincent Herring, David Liebmann und Paul Heller.

Das „Denis Gäbel Trio feat. Jasper Blom“ trat u.a. auf den „JazzOpen“ Stuttgart, „WDR3 Jazzcologne“, „Ludwigsburger Jazztage“ sowie in Jazzclubs in ganz Deutschland auf.

Denis Gäbel – Saxophon
Jasper Blom – Saxophon
Matthias Nowak – Bass
Hendrik Smock – Drums


myspace.com/denisgaebel
myspace.com/dgtfjb
www.jasperblom.com


An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner