Überspringen zu Hauptinhalt

VALKTRIO & LOREN STILLMAN

MONTAG | 30.11.2009 | 20.30 UHR

Welch ein Echo! Lauren Stillman spiele sich „an die Spitze der zeitgenössischen Altsaxophonisten“, befand das Magazin Rondo in der Kritik zu Stillmans aktuellen CD „Blind Date“; „eine Produktion von erlesener Qualität“ nahm die Zeitschrift Jazz Podium wahr; „von einer unglaublich intensiv leuchtenden Kraft“ kündete Jazzthing. „Geniestreich“, „Mischung aus Lee Konitz und Martini trocken“, „eine große Karriere zu erwarten“; „unique compositional feel“, „marvelous“, „very deep“: So lauteten weitere Stichworte zu den subtilen und unorthodoxen Stücken des 1980 in London geborenen Musikers, der in Brooklyn lebt – ohne Frage eine der führenden und vielversprechendsten jungen Stimmen der New Yorker Jazzscene, zu hören inzwischen mit Grössen wie  Charlie Haden, Paul Motian Trio 2000+2, Carla Bley, John Abercrombie, Joe Lovano, Eivind Opsvik, John McNeil, Brad Shepik, Russ Lossing, Vic Juris, und dem Vanguard Jazz Orchestra.

“Loren Stillman is one of New York best alto saxophonists, and has gained that distinction well before reaching age 30.” (David Adler, Jazz Times Magazine)

Im Spannungsfeld zwischen Kommunikation und Konzept, Spontaneität und Komposition überbrückt die Musik des VALKTRIO scheinbare Diskrepanzen zwischen „zeitgenössischer“ und „traditioneller“ Improvisation auf spielerische, unprätentiöse Art. Ungewöhnliche rhythmische Elemente, metrische Spielereien und deren Verquickung mit traditionelleren Formen und den ureigenen Parametern von Jazzimprovisation bestimmen das Repertoire der neuen CD „at Work“, sowie auch das Konzertprogramm „Valktrio plus Stillman“ für das beide Komponisten zur Feder gegriffen haben. Man kann gespannt sein!

Claudius Valk – Saxophone Bassclarinet
Martin Gjakonovski – Bass
Roland Höppner – Drums
featuring
Loren Stillman – Saxophone


www.claudiusvalk.com
www.lorenstillman.com/live


An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner