Überspringen zu Hauptinhalt

PABLO HELD TRIO

MONTAG | 08.02.2010 | 20:30 UHR

CD-Release-Konzert

„Man mag sich fragen, warum die Kölner Szene eigentlich so reich an jungen Pianisten ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Musikhochschule gerade in Hinsicht Klavier besonders gut ausgestattet war. Mit Sicherheit hat John Taylors jahrelange Tätigkeit eine erhebliche Rolle gespielt. Nun steht mit Pablo Held, Student bei Taylors Nachfolger Hubert Nuss und gerade mal 21 Jahre alt, der mit Abstand Jüngste, eine ganz große Begabung auf der Bühne. Und das was er spielt, ist schon sehr beeindruckend, unabhängig davon wie alt er ist. Stimmung verbreitend wie zum Beispiel im Titelstück, das sich spürbar in einem Wald des Vergessens bewegt. Er lotet sie aus, die harmonischen und melodischen Felder, die ihm durch den Kopf gehen, bearbeitet sie gründlich. Eine eher zurückhaltende Musik, aber alles andere als oberflächlich. Selten verfällt er in sattsam bekannte Klänge, sucht nach der eigenen Welt. Begleitet wird er allerdings, und das ist für ihn ein großes Glück, von zwei der absolut besten Musiker der Gegenwart, nur wenige Jahre älter als er, die es auch schon seit Jahren umtreibt mit einer unglaublich langen Liste von Projekten, CDs, Bands und Partnern. Und nun fangen sie selbst an, eigene Projekte aufzu- bauen, und zwar höchst intelligente. Hört man Pablo Held, Robert Landfermann und Jonas Burgwinkel, braucht es einem nicht bange zu sein um den Nachwuchs im deutschen Jazz.“ – Jazz Podium

PABLO HELD – Piano
ROBERT LANDFERMANN – Bass
JONAS BURGWINKEL – Drums

www.myspace.com/pabloheld

https://youtube.com/watch?v=tdTuBZ7QCFI

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner