Überspringen zu Hauptinhalt

EXPRESSWAY SKETCHES

SONNTAG | 31.10.2010 | 20.30 UHR

«Expressway Sketches» ist eine Sammlung von kurzen Schnappschüssen, die ebenso flüchtig wie prägnant sind. Zwischen freier Improvisation und explosivem Surfrock beschreitet das Trio eine Reihe intensiver Klangzustände. (…) Mit ihren knappen, präzise konturierten Stücken finden die drei Musker ganz eigene Ventile, um den Dampf der Gegenwart abzulassen. (…) Die Musik des Trios stößt Türen zu Hörern auf, die nicht unbedingt jazzaffin sein müssen. Bei Expressway Sketches erhält der im Jazz so arg strapazierte Begriff «Augenblick» ein lange fälliges Update.»
Wolf Kampmann in Jazzthing #84

«Da geht der Punk ab! Vital und abwechslungsreich kommt Gitarrist Tobias Hoffmann («Fallschirme») zur Sache: Mal lässt er sein Trio bullig, aber keineswegs schablonenhaft jazzrocken (Max Andrzejewski, Schlagzeugdonner) und die elektrifizierten Saiten nostalgisch twangen wie weiland im Spaghetti-Western. Um dann wieder sanfte E-Piano-Matten (Benjamin Schaefer, geschmackssichere Tastenarbeit) auszubreiten oder in versunkene Klangwelten abzutauchen. Ein schräger Überraschungscocktail als Medizin gegen stilistische Scheuklappen.»
aus Saarbrücker Zeitung

«Ein schräges Trio aus NRW – Tobias Hoffmann/g, Benjamin Schaefer/keys, Max Andrzejewski/dr – das hier live im Studio ganz gewaltig abjagt und gekonnt hetzt. Eigenwillig. Eine Entdeckungsreise sind die ruhigeren Tracks, denn hier zeigen sich improvisatorische (bzw. so klingende) und atmosphärische Qualitäten, die selten sind. Groß.»
Lothar Trampert in G&B 5/2010

«Garagenjazz» nennen Benjamin Schaefer und seine Band «Expressway Sketches» ihr Material. Dabei fasziniert die ungewöhnliche Besetzung der Band genauso wie ihr musikalisches Konzept: Jedes der Stückm musste vom Komponisten in nicht mehr als zehn Minuten fertig gestellt worden sein. Das Ergebnis ist ein extrem geradliniger Umgang mit der jeweils ersten kreativen Idee und in Folge eine Musik, die märchenhaft schön sein kann oder auch schon mal dämonisch pulsierend. Unerhört spannend ist sie in jedem Fall.

Vertreten werden Expressway Sketches vom namenhaften Label Jazzhausmusik.

www.expresswaysketches.de

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner