Überspringen zu Hauptinhalt

CHRISTOPH TITZ – FATHER & SON

SO | 29.01.2017 | 20:30 UHR

Pictures Of A Life

feat.: Alfonso Garrido – Percussion

Trumpet & Percussion & Electronics & Videos mit der künstlerichen Arbeit von Herbert Titz.
Christoph Titz spielt mit seinem Special Guest Alfonso Garrido ein Duokonzert zu Videos, die Christoph mit der Kunst seines Vaters gemacht hat. Herbert Titz (Grafiker/Designer/Künstler *1935-2013) hat sich mit sehr vielen Richtungen, Materialien und Techniken in der bildenden Kunst auseinandergesetzt. Zeichnungen, gezeichnete Figuren und Gesichter, Druckarbeiten auf seiner Handdruckmaschine, Collagen um nur einige zu nennnen. Daraus sind 10 Videos entstanden, in denen er jeweils die verschiedenen Charakteristiken entweder einfach wie in einer Ausstellung zeigt oder als Collagen sowie auch gemischt mit selbst gedrehtem Videomaterial. Dazu hat er Musik geschrieben, die teilweise elektronisch ist und Clubsound hat, aber auch Songs oder spacige Klangcollagen. Bild & Musik – Vater und Sohn.

Father & Son – Pictures Of A Life
„Bei Father & Son habe ich vor knapp 3 Jahren die Lust auf Video und Fotografie bekommen und habe mich mit den künstlerichen Arbeiten meines Vaters auseinandergesetzt. Mein Vater war ein erfolgreicher Grafiker und „nebenbei“, ich glaube im Herzen, hauptsächlich ein Künstler. Er war gelernter Holzdrechsler und Schriftsetzer und hat nach seinem Designstudium nicht den Schritt an die Akademie in Düsseldorf gemacht, sondern sich als Grafiker niedergelassen. Parallel hat er aber immer weiter seinen Traum oder seine Passion verfolgt.
Ich war mein Leben lang von seinen Arbeiten umgeben, habe oft in seinem Atelier geübt, geprobt und auch Platten aufgenommen und die ganze Zeit schwirrte seine Arbeit und Inspiration um mich herum.
Allerdings ist mir erst kurz vor seinem Tod die Idee gekommen, da eine Symbiose zu schaffen oder ein interdisziplinäres Kunstprojekt.
Vor gut 3 Jahren habe ich begonnen, diverse Atmosphären, Flächen sowie Abstraktes zu filmen und zu fotografieren mit dem Hintergedanken, dieses für Collagen zu verwenden. Dann habe ich mich an die Werke meines Vaters rangetraut. Ein Fundus von ca 500 Zeichnungen, kleinen Objekten, Typografie, Drucke, Collagen sowie Polaroids bot sich mir. Ich habe alles in verschiedener Art und Weise abfotografiert und begonnen, selber Collagen teilweise mit meinen Videos zu kreieren. Rausgekommen sind 10 Videos, die jeweils unterschiedliche Techniken und Variationen seiner Arbeit zeigen, gepaart mit meiner Musik.“

Christop Titz – Trompete/Flügelhorn/Elektronik/Video
Alfonso Garrido – Percussion

www.christophtitz.de

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner