Überspringen zu Hauptinhalt

Maik Krahl

So | 18.11.2018 | 20:00 Uhr

Geboren 1991 in Bautzen begann Maik Krahl bereits im Alter von acht Jahren Trompete zu spielen. Nach seinem Jazzstudium an der Carl Maria von Weber Hochschule für Musik in Dresden macht er zusätzlich den Master of Music Jazz Improvising Artist an der Folkwang Universität der Künste Essen. Zu seinen wichtigsten Lehrern gehören Till Brönner, Malte Burba und der amerikanische Jazztrompeter Ryan Carniaux.

Sein erstes Album Decidophobia mit Bruno Müller, Constantin Krahmer, Oliver Lutz und Hendrik Smock erscheint 2018 bei Double Moon/Challenge Records.
Neben seiner eigenen Band spielt Krahl regelmäßig mit dem Quintett Unit 5, mit dem er 2018 das Jazzstipendium jazz@undesigned gewinnt. Außerdem ist er Mitglied im Kölner Subway Jazz Orchestra. Mit dieser Band ist er bereits auf drei Alben – Primal Scream (2015), State of Mind (2016) und Richbeck Suite (2018) – zu hören.

Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Griechenland, Guinea-Bissau, Kanada, Kroatien, Litauen, Östereich, den Senegal und die USA. Die Reisen ermöglichten ihm die Zusammenarbeit mit Musikern wie John Clayton, Kurt Elling, Herb Geller, Benny Green, Jeff Hamilton, Ingrid Jensen, John Ruocco und Jiggs Whigham.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit ist Maik Krahl seit 2014 als Dozent an der Offenen Jazz Haus Schule in Köln tätig.

„Maik Krahl repräsentiert die aktuelle Spitze der deutschen Jazztrompeter seiner Generation. Seine musikalischen Wortmeldungen bereichern mich und lassen mich mit Vorfreude in die Zukunft eines gesamten Genres blicken, das es immer geben wird. Großes Kompliment!“
Till Brönner

maikkrahl.com

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner