Überspringen zu Hauptinhalt

Clara Haberkamp Trio

So | 10.02.2019 | 20:30 Uhr

Für die junge Berliner Pianistin Clara Haberkamp ist Leben nicht einfach nur ein Synonym für Lebendigkeit. Sie konfrontiert sich unablässig mit sich selbst und gewährt allen Aspekten des Lebens Zugang zu ihrer Klangwelt. So kann sie selbst innerhalb eines Songs extrem entgegengesetzte Positionen einnehmen, ohne dass sich daraus ein Widerspruch ergeben würde. Für sie gibt es keine Trennung zwischen ihrem Leben und der Musik. Bei ihr gibt es die leichten, hoffnungsfrohen Momente, die sich einfach nur entfalten, ohne hinterfragt werden zu müssen. Da gibt es auch zaghafte und ängstliche Zustände, die nachdenklich und in sich verschränkt sind. Und es gibt Augenblicke von brutaler Direktheit, die meist völlig unangekündigt über den Hörer hereinbrechen. Clara Haberkamp geht voll ins Risiko. Improvisation ist für sie unverzichtbar und jedem Ton wird genug Zeit und Raum gegeben, zu entstehen und in sich zu verklingen. (…)

Mit Drummer Tilo Weber verbindet sie seit langem eine enge musikalische Partnerschaft. Seine unaufdringlichen Drumteppiche tragen das Spiel der Pianistin, auf dass sie sich in jede nur denkbare Richtung tasten kann und unbekannte Räume erschließen kann. Weber hat die seltene Gabe, auch dann sehr vehement zu sein, wenn man ihn gar nicht hört. Er baut unsichtbare Brücken, schafft Spannung durch Weglassen, pointiert durch geschmackvolle Untertreibung. Bassist Dan Peter Sundland, dessen E-Bass nicht selten wie ein akustischer Bass wirkt, schnellt nach vorn, um sich im nächsten Augenblick wieder zurückzunehmen, setzt überraschende Kontrapunkte. (Wolf Kampmann)

Mit ihrer CD „Orange Blossom“ (Traumton Records) wurde das Trio für den ECHO Jazz 2017 in der Kategorie „Newcomer“ nominiert.

“This is simply wonderful music, which I would buy for a single track only!” (Hificritic 06/16)

clarahaberkamp.de

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner